4B Kokosnussklasse

Integrationsklasse 4B

Verena Schmid, BEd. (Volksschul-, Montessori-und Kreativpädagogin)

Dipl.-Päd. Sylvia Meixner  (Sonderpädagogin)

Mag. Tina Scheibl (Mobile Schwerhörigenpädagogin)

Wir sind eine Montessori-orientierte Klasse mit 20 hörenden und hörbeeinträchtigten Kindern. Da wir eine Integrationsklasse sind, sind immer zwei Lehrerinnen für die Kinder da (eine Volksschul- und eine Sonderschulpädagogin). Besonders wichtig ist es uns, einen Rahmen zu schaffen, in dem sich die Kinder wohl fühlen, gerne lernen und vor allem Kind sein dürfen. In der Klasse haben wir einen künstlerisch-kreativen Schwerpunkt und können uns deshalb noch mehr mit der Kunst, mit Malen, Zeichnen, Ausprobieren, kreativem Schreiben, Theater, Musik …. und allem, was uns glücklich macht, beschäftigen.

In der ersten Klasse führten wir zum Beispiel gemeinsam mit dem Kunstforum Wien ein Projekt über japanische Kunst durch, das wir dort auch präsentierten (http://conspect-curators.at/vermittlung-wegweiser-nach-dem-japonismus/).

Im letzten Schuljahr machten wir ein Theaterprojekt, ein Philosophieprojekt mit dem Wiener Institut für Kinderphilosophie (wikiphilo.at), ein Steinzeit- und ein Meeresprojekt.

Kinder lernen nicht nur für morgen.
Kinder haben ein Recht auf das augenblickliche Glück –
und wir auch!
(Autor unbekannt)

Unser Klassenblog:

www.kokosnussklasse.wordpress.com