4A Fuchsklasse

4a Fuchsklasse

Klassenlehrerin: Mag. Angelika Riedl

Wissen ist Erfahrung, alles andere ist nur Information.

(Albert Einstein)

 

Die Jahre sind verflogen! Nun sind wir die größten Schüler*innen der Volksschule Lange Gasse und immer noch neugierig, fleißig und vor allem außerordentlich schlaue Füchse wie am ersten Tag! Projektorientierte und offene Lernformen sowie forschendes, entdeckendes und kreatives Lernen in Partner- und Gruppenarbeiten helfen uns dabei neue Erfahrungen zu sammeln. Wichtig ist aber auch, dass wir genauso gut allein und konzentriert schreiben und rechnen können. Schließlich haben wir heuer erstmals Schularbeiten! Viel Bewegung, Musik, Kunst in allen Formen sowie interessante Lehrausgänge bringen viel Freude in unseren Schulalltag.

Besonders gerne erinnern wir uns an unsere Projekttage am Bauernhof, die unsere Klassengemeinschaft noch mehr gestärkt haben. Daher werden wir heuer eine Lesenacht mit Pizza und einer Taschenlampen-Leseralley durch unser Schulhaus machen. Weiters werden wir auch fleißig für den Fahrradführerschein lernen, beim Schulschwimmen ein- und abtauchen, eislaufen, den Römern und Ägyptern auf der Spur sein, viel experimentieren und wie immer in unserem Klassenrat philosophieren und Probleme aller Art auf achtsame Art und Weise lösen.

 Wir freuen uns auch sehr, dass wir nun mit Sue eine Native Speakerin im Englischunterricht haben, die gemeinsam mit unserer Lehrerin den Englisch-Schwerpunkt übernimmt, damit wir auf die weiterführenden Schulen top vorbereitet sind. So singen wir auch jetzt schon ganz coole Lieder aus dem Radio auf Englisch!

Sehr neugierig sind wir auch schon auf unseren 2. Schwerpunkt, die ‚Digitale Grundbildung‘. Wir wollen nämlich nicht mehr ‚nur‘ mit Scratch programmieren wie letztes Jahr, sondern sogar das 10-Finger-System lernen, damit wir schnell und richtig Handouts und Hausaufgaben am Computer schreiben können.  

So wie es aussieht wird auch dieses Jahr wieder besonders spannend und wunderschön. Denn wie immer gilt:

In unserer Klasse ist jede*r Einzelne wichtig – gemeinsam sind wir ein tolles Team.

 

Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.‘

(Pippi Langstrumpf)

 

 

 

 

Merken