Schulprofil

September  2018/19
Leitung: VDn Michaela Netsch

I. Angaben zu den Sozialisationsfaktoren
Stammdaten:

  • Klassen
    Volksschule mit 8 Klassen
    -> davon vier Integrationsklassen vorrangig mit Integration
    hörgeschädigter Kinder

-> eine Zweistufenklasse (1. und 2. Schulstufe)

-> eine Mehrstufenklasse mit Montessorischwerpunkt
(0. bis 4.Schulstufe)

-> eine Deutschklasse (vorwiegend mit Kindern der 0. und
1. Schulstufe)

  • Personal
    -> 24 Lehrerinnen (davon 13 im Stand der Schule)

8 Klassenlehrerinnen
1 Teamlehrerin für die MSK
1 Teamlehrerin für die Zweistufenklasse u. Vorschulpädagogik
1 Sprachförderlehrerin für die Deutschklasse und Deutschkurse (außerordentliche Kinder)
1 Lehrerin für  Deutsch/Lese-Förderung
3 Religionslehrerinnen (1 röm.- kath., 1 evang., 1 islam.)
1 Werklehrerin­­­­­­­­­­­
4 Integrationslehrerinnen
1 Sprachheillehrerin
1 Beratungslehrerin
1 Muttersprachenlehrerin (serbokroatisch)
Motopädagogin (bei Bedarf)
-> 1 Schulwart
-> 1 Schulärztin

  • SchülerInnen
    158 SchülerInnen – davon  80 % aus dem 8. Bezirk; ca. 58 % mit nicht deutscher Muttersprache
  • Bauliche Gegebenheiten (Baujahr 1892)
    9 Klassenräume (davon 4 Klassen mit je einem Nebenraum),
    5 Garderobenräume, 1 Bibliothek/ Videoraum, 1 Werkraum (techn.), 1 Kleingruppenraum, 1 Lehrmittelzimmer, 1 Direktion,
    1 Schulwarteraum, 1 Lehrerzimmer, 1 Arztzimmer, 1 Turnsaal,
    3 Gruppen/Horträume im Erdgeschoß und 3.Stock, 1 Küche,
    1 kleiner Schulhof (Rollerabstellplatz), 1 Sportplatz mit Basket- und Fußballspielmöglichkeit, Korbschaukel, Bewegungsgeräte und Ruhezone in Planung (verwaltet von der MA 15)

->Renovierungen und Umbau nach Brandschutzvorlagen:
2002 erfolgte ein Dachbodenausbau und ein Lifteinbau
2014/15 Erneuerung der Fenster
2016 Zubau neuer Garderobenräume, Innenfassade
2017 Klassenrenovierungen, Toiletten, Kellerräume
2018 Renovierung der Direktion, Arztzimmer, Lehrerzimmer, Kleingruppenraum, Schulwarteraum, 1 Klassenzimmer, Toiletten, Außenfassade, Turnsaalgarderobe- und Sanitäranlagen
Weitere Renovierungsarbeiten während der Sommermonate in Planung

-> Schönborn- und Rathauspark liegen in der Nähe und sind zu Fuß erreichbar
-> Öffentliche Verkehrsmittel: 13A, 2, 5,33, 43, 44 und U

  1. Angaben zur pädagogischen Position

Die SchülerInnen sollen auf ein selbstverantwortliches und zukunftsorientiertes Leben vorbereitet werden. Die Schwerpunkte der schulischen Angebote liegen im sprachlich- kreativen Bereich sowie in der Integration Cochlea implantierter und hörgeschädigter Kinder.

Ziel der Schule ist es, alle SchülerInnen entsprechend ihren Begabungen und Bedürfnissen bestmöglich zu fördern und zu unterstützen, um eine Basis für ihre weitere Ausbildung an weiterführenden Schulen zu bieten und ihnen die Grundlagen für ein selbstständiges Arbeiten zu vermitteln.

Im vom Stadtschulrat vorgegebenen SQA-Thema1 liegt der Schwerpunkt in der Leseerziehung und der sprachlichen Entwicklung. Der Schule steht eine gut bestückte Bibliothek zur Verfügung. Ein neues EDV-Entlehnungssystem wird die Entlehnung einfacher und übersichtlicher machen. Unsere 8 Lesepatinnen besuchen regelmäßig die Klassen und unterstützen die Kinder zusätzlich beim Leselernprozess. Vorlesestunden, Lesefeste und Leseanimationen im Eingangsbereich sollen die Freude der Kinder am Lesen verstärken. Den leseschwachen Kindern steht ein Kontingent von 9 Leseförderstunden zur Verfügung. Für Kinder mit nicht- Deutsch als Muttersprache gibt es bei Bedarf die Möglichkeit, eine Deutschklasse oder einen von 2 Deutschsprachkursen zu besuchen.
Im frei von der Schule gewählten SQA- Thema 2 „Kunst-Forschung-Kreativität“ liegen die Schwerpunkte darin die kreativen Fächer durch klassenübergreifende Aktivitäten, Veranstaltungen und Schulprojekte vermehrt in das Schulgeschehen einfließen zu lassen und in den Kindern Begeisterung für Kunst, Kreativität und forschendes Arbeiten zu wecken.
Auch ist es uns wichtig die bereits in den vergangenen Schuljahren bewährte Schulprojekte „Eigenständig werden“ und dem Einsatz der „Faustlosmaterialien“ ab der 1. Schulstufe fortzuführen.
Die Qualität wird durch laufende Fortbildungen der LehrerInnen gesichert. Auf zahlreiche Zusatzqualifikationen wie Montessoripädagogik, EDV, Legastheniefortbildung, Begabungsförderung, Hörgeschädigtenpädagogik, Sprachheilpädagogik,  Bewegtes Lernen, Bildnerische Erziehung, Mediation und Besuchschullehrerausbildung  können  zurückgegriffen werden.
Bei der Beurteilung von Kindern mit Teilleistungsschwächen wird auf den Legasthenieerlass und dem Erlass des Nachteilsausgleiches zurückgegriffen.

III. Standortspezifische Angebote:

  • Dynamisches, flexibles Förderkonzept für alle Klassen
  • individuelle Förderung bei Bedarf für jeden einzelnen Schüler
  • spezifische Fördermaßnahmen (sonderpädagogische Förderung, CI- Therapie, präventive Förderung, Sprachförderung für Kinder mit Nicht- Deutscher Muttersprache)
  • Teamteaching
  • schülerzentrierter, handlungsorientierter Unterricht
  • Integrationsklassen – Integration insbesondere von hörgeschädigten Kindern
  • Montessori orientiertes Arbeiten in der Mehrstufstufen- und einigen weiteren Klassen
  • integrative Betreuung der Vorschulkinder
  • alternative Formen der Leistungsbeurteilung in der GS I + GS II
  • Englisch auf allen Schulstufen
  • EDV- Einsatz auf allen Schulstufen
  • klassenübergreifender Unterricht bei Lese-, Ateliertagen, Forscherfesten und kreativen Projekten
  • Projektarbeiten
  • Bewegtes Lernen
  • eine Leonardino-Projektklasse (experimentieren zu naturwissenschaftlichen Themen vermehrt unter Führung eines Forscherheftes)
  • eine Klasse mit Kreativschwerpunkt (vermehrtes Angebot von kreativen Inhalten)
  • experimentierendes Arbeiten mit unseren Forscherboxen
  • Besuchsschule für Studierende der Pädagogischen Hochschulen
  • Peermediation durch Schülerinnen des Piaristengymnasiums
  • Lesepatinnen
  • Gemeinsam gegen Gewalt – Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“
  • Förderung der Lebenskompetenzen – „Eigenständig werden“
  • Schulfruchtprogramm: gesunde Jause (Obst- und Gemüse gratis für alle Kinder)
  • Frühaufsicht ab 7.15 Uhr
  • Fördern 2.0 kombiniert mit Mittagsaufsicht (Mo bis Mi 13-15 Uhr,
    Fr 12-13 Uhr)
  • zahlreiche Nachmittagskurse, die kostenpflichtig sind und vom Elternverein organisiert werden (Kinderturnen, Fußball, Tennis, HipHop, Fechten, Wissenschaftskurs, Schach, Yoga)

    Schulveranstaltungen und ergänzende Veranstaltungen:

  • Durchführung von Projekten und Festen
  • Theateraufführungen einzelner Klassen
  • abhalten von Projektwochen und Lesenächten
  • zahlreiche Lehrausgänge, Wandertage, Ausstellungs-, Theater- und Filmbesuche, Eislaufen, …
  • Jugend- und Adventsingen (Besuch umliegender Pensionistenclubs)
  • Tage der offenen Tür
  • regelmäßige Leseförderung durch Lesepatinnen
  • Schnuppertag der zukünftigen Schuleinsteiger
  • Elterninformationsabend „Weiterführende Schulen“ für die abgehenden vierten Klassen
    Angaben zur Schulpartnerschaft:
  • sehr gute Zusammenarbeit mit Eltern (Mithilfe und Mitgestaltung beim „Offenen Unterricht“, bei Lehrausgängen, Festen, außerschulischen Zusammenkünften, Nachmittagsaktivitäten,…)
  • enge Zusammenarbeit mit dem Elternverein
  • enge Zusammenarbeit mit dem Hort an der Schule (KIWI) und den Horten der Umgebung: Nostri Bambini, Castellino und Schulverein Josefstadt.
  • Kooperation mit den Kindergärten in der Umgebung
  • Zusammenarbeit mit dem AKH Wien
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kliniken und Fachleuten
  • kostenloser Fahrtendienst zwischen Wohnort und Schule für Integrationskinder
  • Einsatz von FM – Anlagen im Unterricht
  • Beratungen und Entscheidungen gemäß SchUG

    Angaben über Zukunftsperspektiven

  • Weiterführung der Integration hörgeschädigter Kinder auf allen vier Schulstufen
  • Ausbau eines innovativen, lebendigen und spannenden Unterrichtes in allen Klassen, der in Kindern Freude am Lernen entstehen lässt
  • Vermitteln von Werten, „Fairness“ in der Schule ( Faustlos ) von der 1. bis 4. Schulstufe
  • Vermitteln der Lebenskompetenz „Eigenständig werden“ von der 1. bis
    4. Schulstufe
  • Start in den neuen Schulschwerpunkt „Achtsame Schule“
  • „Kunst-Forschen-Kreativität“ – ein gelebter Schwerpunkt
  • Bewegung, Spiel und Sport zur Persönlichkeitsentfaltung, der körperlichen Entwicklung und der Leistungsfähigkeit
  • Weiterführen des Projekt “Peer- Mediation“ durch Schülerinnen des „Piaristengymnasiums“
  • Weiterführen des Projektes „Lesepaten“
Obmann des Elternvereins: Mag.I-Hsien Chen
Leiterin der VS: Dipl.Päd. Michaela Netsch

Beschlossen durch das Schulforum am 17. Oktober 2018.