Schulprofil

September  2020/21
Leitung: VDn Michaela Netsch
Beschlossen durch das Schulforum am 30. September 2020.

I. ANGABEN ZU DEN SOZIALISATIONSFOrmen

Halbtagsschule mit Hortbetreuung im Haus (KIWI- Hort)

  • Klassen
    Volksschule mit 8 Klassen
    -> davon vier Integrationsklassen vorrangig mit Integration
    hörgeschädigter Kinder

-> eine Mehrstufenklasse mit Montessorischwerpunkt
(0. bis 4.Schulstufe)

          -> eine Deutschklasse (vorwiegend mit Kindern der 0. und 
          1. Schulstufe)

  • Personal
    -> 24 LehrerInnen (davon 13  im Stand der Schule)

8 Klassenlehrerinnen

1 Teamlehrer für die MSK

1 Teamlehrerin für die ersten Klassen

1 Lehrerin für textiles Werken, Fördern und Englisch

1 Sprachförderlehrerin für die Deutschklasse und dem Deutschkurs (außerordentliche Kinder)

3 Religionslehrerinnen (1 röm.- kath., 1 evang., 1 islam.)

4 Integrationslehrerinnen

2 mobile Schwerhörigenlehrerinnen

1 Sprachheillehrerin

1 Beratungslehrerin

1 Muttersprachenlehrerin (serbokroatisch),

  1. Motopädagogin (bei Bedarf)

-> 1 Schulwart

-> 1 Schulärztin (bei Bedarf)

  • SchülerInnen
    156 SchülerInnen –  davon  ca. 70 % aus dem 8. Bezirk; ca. 40 % mit nicht deutscher Muttersprache
  • Bauliche Gegebenheiten (Baujahr 1892)
    9 Klassenräume (davon 4 Klassen mit je einem Nebenraum),
    5 Garderobenräume, 1 Bibliothek/ Videoraum, 1 Werkraum (techn.), 1 Kleingruppenraum, 1 Lehrmittelzimmer, 1 Direktion,
    1 Schulwarteraum, 1 Lehrerzimmer, 1 Arztzimmer, 1 Turnsaal,
    3 Gruppen/Horträume im Erdgeschoß und 3.Stock, 1 Küche,
    1 kleiner Schulhof (Rollerabstellplatz), 1 Sportplatz mit Basket- und Fußballspielmöglichkeit, Korbschaukel, Bewegungsgeräte und Ruhezone in Planung (verwaltet von der MA 15)

->Renovierungen und Umbau nach Brandschutzvorlagen:
2002 erfolgte ein Dachbodenausbau und ein Lifteinbau
2013/14 Start der brandschutzgerechten Umbau- und Renovierungsarbeiten (Erdgeschoß bis einschließlich 3. Stock)
2014/15 Erneuerung der Fenster
2016 Zubau neuer Garderobenräume, Innenfassade
2017 Klassenrenovierungen, Toiletten, Kellerräume
2018 Renovierung der Direktion, Arztzimmer, Lehrerzimmer, Kleingruppenraum, Schulwarteraum,
1 Klassenzimmer, Toiletten, Außenfassade, Turnsaalgarderobe- und Sanitäranlagen
2019 Erneuerung des Turnsaales
2020 Erneuerung des Schultores, in Betriebnahme des Brandschutzsystems, ausmalen der Gänge, Abschleifen der Treppen
Abschluss der Renovierungs- und Umbauarbeiten im August 2021 geplant

-> Schönborn- und Rathauspark liegen in der Nähe und sind zu Fuß erreichbar

-> Öffentliche Verkehrsmittel: Straßenbahnlinien 13A, 2, 5,33, 43, 44 und U2

         

II. ANGABEN ZUR PÄDAGOGISCHEN POSITION

Die SchülerInnen sollen auf ein selbstverantwortliches und zukunftsorientiertes Leben vorbereitet werden. Die Schwerpunkte der schulischen Angebote liegen im sprachlich- kreativen Bereich sowie in der Integration Cochlea implantierter und hörgeschädigter Kinder.

Ziel der Schule ist es, alle SchülerInnen entsprechend ihren Begabungen und Bedürfnissen bestmöglich zu fördern und zu unterstützen, um eine Basis für ihre weitere Ausbildung an weiterführenden Schulen zu bieten und ihnen die Grundlagen für ein selbstständiges Arbeiten zu vermitteln.

Im von der Bildungsdirektion vorgegebenen SQA-Thema1 liegt der Schwerpunkt in der Leseerziehung und der sprachlichen Entwicklung. Der Schule steht eine gut bestückte Bibliothek zur Verfügung. Ein neues EDV-Entlehnungssystem wird die Entlehnung einfacher und übersichtlicher machen. Unsere 8 Lesepatinnen besuchen regelmäßig (derzeit ausgesetzt) die Klassen und unterstützen die Kinder zusätzlich beim Leselernprozess. Vorlesestunden und Lesefeste (derzeit ausgesetzt) sollen die Freude der Kinder am Lesen verstärken. Den leseschwachen Kindern steht ein Kontingent von 8 Leseförderstunden zur Verfügung. Für Kinder mit nicht- Deutsch als Muttersprache gibt es bei Bedarf die Möglichkeit, eine Deutschklasse oder einen Deutschsprachkurs zu besuchen.

Im frei von der Schule gewählten SQA- Thema 2 „Kunst-Forschung-Kreativität“ liegen die Schwerpunkte darin die kreativen Fächer durch klassenübergreifende Aktivitäten, Veranstaltungen und Schulprojekte (derzeit ausgesetzt) vermehrt in das Schulgeschehen einfließen zu lassen und in den Kindern Begeisterung für Kunst, Kreativität und forschendes Arbeiten zu wecken.

Auch ist es uns wichtig die bereits in den vergangenen Schuljahren bewährte Schulprojekte „Eigenständig werden“ und dem Einsatz der „Faustlosmaterialien“ ab der 1. Schulstufe fortzuführen.

Die Qualität wird durch laufende Fortbildungen (derzeit online organisiert) der LehrerInnen gesichert. Auf zahlreiche Zusatzqualifikationen wie Montessoripädagogik, EDV, Legastheniefortbildung, Begabungsförderung, Hörgeschädigtenpädagogik, Sprachheilpädagogik,  Bewegtes Lernen, Bildnerische Erziehung, Mediation und Besuchschullehrerausbildung  können  zurückgegriffen werden.
Bei der Beurteilung von Kindern mit Teilleistungsschwächen wird auf den Legasthenieerlass und dem Erlass des Nachteilsausgleiches zurückgegriffen.

Im Schuljahr 2020/21 werden die Gänge zu „Lern- und Bewegungszonen vor den Klassen“ umgestaltet.


III. STANDORTSPEZIFISCHE ANGEBOTE

  • Dynamisches, flexibles Förderkonzept für alle Klassen
  • individuelle Förderung bei Bedarf für jeden einzelnen Schüler
  • spezifische Fördermaßnahmen (sonderpädagogische Förderung, CI- Therapie, Arbeit mit dem Brainboy, präventive Förderung, Sprachförderung für Kinder mit Nicht- Deutscher Muttersprache)
  • Teamteaching
  • schülerzentrierter, handlungsorientierter Unterricht
  • Integrationsklassen – Integration insbesondere von hörgeschädigten Kindern
  • Montessori orientiertes Arbeiten in der Mehrstufstufen- und einigen weiteren Klassen
  • integrative Betreuung der Vorschulkinder
  • alternative Formen der Leistungsbeurteilung in der GS I
  • Englisch auf allen Schulstufen
  • EDV- Einsatz auf allen Schulstufen
  • klassenübergreifender Unterricht bei Lese-, Ateliertagen, Forscherfesten und kreativen Projekten (derzeit ausgesetzt)
  • Projektarbeiten
  • Bewegtes Lernen
  • eine Leonardino-Projektklasse (experimentieren zu naturwissenschaftlichen Themen vermehrt unter Führung eines Forscherheftes)
  • drei Klassen mit Kreativschwerpunkt (vermehrtes Angebot von kreativen Inhalten)
  • experimentierendes Arbeiten mit unseren Forscherboxen
  • Besuchsschule für Studierende der Pädagogischen Hochschulen
  • Peermediation durch Schülerinnen des Piaristengymnasiums (derzeit ausgesetzt)
  • Lesepatinnen (eingeschränkt auf wenige)
  • Gemeinsam gegen Gewalt – Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“
  • Förderung der Lebenskompetenzen – „Eigenständig werden“
  • Schulfruchtprogramm: gesunde Jause (Obst- und Gemüse gratis für alle Kinder)
  • Frühaufsicht ab 7.15 Uhr

zahlreiche Nachmittagskurse, die kostenpflichtig sind und vom Elternverein organisiert werden (Kinderturnen, Fußball, Tennis, HipHop, Fechten, Wissenschaftskurs, Schach, Yoga, Englisch) 

IV. SCHULVERANSTALTUNGEN UND ERGÄNZENDE VERANSTALTUNGEN

  • Durchführung von Projekten und Festen (derzeit nur klassenintern)
  • Theateraufführungen einzelner Klassen
  • abhalten von Projektwochen und Lesenächten
  • zahlreiche Lehrausgänge, Wandertage, Ausstellungs-, Theater- und Filmbesuche, Eislaufen, …(eingeschränkt)
  • Jugend- und Adventsingen (ausgesetzt)
  • Tage der offenen Tür (virtuell auf der Homepage)
  • regelmäßige Leseförderung durch Lesepatinnen (eingeschränkt)
  • Schnuppertag der zukünftigen Schuleinsteiger
  • Einladung der Kindergärten/Vorschulgruppen in Schulnähe zum gegenseitigen Kennenlernen (ausgesetzt)
  • Elterninformationsabend „Weiterführende Schulen“ für die abgehenden vierten Klassen (wird schulübergreifend für alle Volksschulen des 8. Bezirks organisiert)

V. ANGABEN ZUR SCHULPARTNERSCHAFT

  • sehr gute Zusammenarbeit mit  Eltern (Mithilfe und Mitgestaltung beim „Offenen Unterricht“, bei Lehrausgängen, Festen, außerschulischen Zusammenkünften, Nachmittagsaktivitäten,…)
  • enge Zusammenarbeit mit dem Elternverein
  • enge Zusammenarbeit mit dem Hort an der Schule (KIWI) und den Horten der Umgebung: Nostri Bambini, Castellino und Schulverein Josefstadt.
  • Kooperation mit den Kindergärten in der Umgebung
  • Zusammenarbeit mit dem AKH Wien
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Kliniken und Fachleuten
  • kostenloser Fahrtendienst zwischen Wohnort und Schule für  Integrationskinder
  • Einsatz von FM – Anlagen im Unterricht
  • Beratungen und Entscheidungen gemäß SchUG

VI. ANGABEN ÜBER ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN

  • Weiterführung der Integration hörgeschädigter Kinder auf allen vier Schulstufen
  • Ausbau eines innovativen, lebendigen und spannenden Unterrichtes in allen Klassen, der in Kindern Freude am Lernen entstehen lässt
  • Adaptierung der Gänge als Lern- und Bewegungszonen
  • Vermitteln von Werten, „Fairness“ in der Schule ( Faustlos ) von der 1. bis 4. Schulstufe
  • Vermitteln der Lebenskompetenz „Eigenständig werden“ von der
  • bis 4. Schulstufe
  • Start in den neuen Schulschwerpunkt „Achtsame Schule“
  • „Kunst-Forschen-Kreativität“ – ein gelebter Schwerpunkt
  • Bewegung, Spiel und Sport zur Persönlichkeitsentfaltung, der körperlichen Entwicklung und der Leistungsfähigkeit
  • Weiterführen des Projekt “Peer- Mediation“ durch Schülerinnen des „Piaristengymnasiums“
  • Weiterführen des Projektes „Lesepaten“